baaner-sottovuoto.jpg

So verwenden Sie die Profi-Vakuumverpackungsmaschine: Zubehör, Reinigung und Pflege

news | 14. Juni 2023

Vakuumverpackungsmaschine werden in professionellen und sogar in privaten Küchen immer beliebter und werden dort wegen ihrer vielen Vorteile geschätzt. Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, sich ein solches Gerät anzuschaffen, erfahren Sie in diesem Artikel alles Wissenswerte über die Funktionsweise und die notwendigen Wartungsarbeiten.

Was ist der Zweck der Vakuumverpackungsmaschine?

Einer der Hauptvorteile der Vakuumverpackung ist die lange Haltbarkeit von Lebensmitteln. Durch den fast vollständigen Entzug von Sauerstoff aus der Verpackung entsteht eine anaerobe Umgebung, in der sich Bakterien und Schimmelpilze nicht mehr vermehren können. In der Gastronomie ermöglicht dies die Portionierung frischer Lebensmittel, eine effizientere Verwaltung der Mengen und die Vermeidung von Abfall.

W8 vuoto esterno campana_web.jpg

Eine weitere häufige Verwendung von Vakuumverpackungsmaschinen ist die Vorbereitung von Lebensmitteln für das Vakuumgaren, das gemeinhin als Sous-Vide-Garen bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine spezielle Technik des langsamen Garens, die ein fast vollständiges Vakuum erfordert, um sicher durchgeführt zu werden und optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wie wird die Vakuumverpackungsmaschine verwendet?

In der Gastronomie werden in der Regel so genannte glockenförmige Vakuumverpackungsmaschinen verwendet. Sie bestehen aus einer inneren Kammer, in der das Vakuum erzeugt wird, und einem Deckel mit der charakteristischen konvexen Form, die dem Gerät seinen Namen gibt. Die Verwendung einer Vakuumverpackungsmaschine lässt sich in den folgenden Schritten zusammenfassen:

• Der Beutel mit den Lebensmitteln wird direkt in die Kammer gelegt, der Deckel wird geschlossen und die Maschine wird gestartet.
  • Die Maschine saugt die Luft aus der Kammer ab, so dass sowohl in der Kammer als auch im Beutel mit den Lebensmitteln ein fast vollständiges Vakuum von nahezu 100% entsteht.
  • Der Beutel wird dann in der Maschine hermetisch verschlossen.
  • Die Luft wird wieder in die Maschine eingeleitet, die dann geöffnet werden kann, um die verpackten Lebensmittel zu entnehmen.

Bei einer von außen angesaugten Vakuumverpackungsmaschine ist das Grundprinzip dasselbe, aber der Beutel bleibt außerhalb der Maschine. Die offene Seite des Beutels wird in das Gerät eingeführt, das ihn dann verschließt, sobald die Luft angesaugt wurde.
Modelle mit externer Ansaugung sind nicht nur weniger effizient, sondern benötigen auch andere Beutel als Glockenmodelle und können nicht zum Sous-Vide-Garen verwendet werden.

Fundamental accessories

One essential accessory for any vacuum sealer are the bags, which can be purchased at misure diverse, a seconda del tipo di macchina e dell’uso che se ne vuole fare. Per il confezionamento e la conservazione è anche possibile usare contenitori rigidi per il vuoto esterno.

Vakuumierbeutel

Es gibt verschiedene Arten von Vakuumbeuteln, je nach Art des Geräts:

• Glatte Beutel, für Glockenmaschinen
  • Geprägte Beutel, für Geräte mit externer Absaugung

prodotti sottovuoto_web.jpg

Die beiden Arten von Beuteln sind nicht austauschbar. Die glatten Beutel sorgen für eine bessere Versiegelung und garantieren so, dass das Vakuum länger erhalten bleibt. Sie können jedoch nur in Kammermaschinen verwendet werden und tragen so zur höheren Effizienz dieses Maschinentyps bei. Um von externen Absauggeräten verwendet werden zu können, müssen die Umschläge mindestens eine geprägte Seite haben, da aus den durch die Prägung entstandenen Hohlräumen Luft angesaugt wird. Beide Arten enthalten in der Regel eine Silikonschicht in der Nähe der Öffnung, die es ermöglicht, die beiden Seiten des Beutels miteinander zu verkleben und so den Beutel zu versiegeln.

Smooth 70 MySmooth 90 MyEmbossed 105 My

Beutel zum Garen

Die für das Sous-Vide-Garen verwendeten Beutel enthalten weniger Silikon und sind aus hitzebeständigen Materialien hergestellt, die für längeres Garen geeignet sind.

Cook & Chill 80 Μm

Externe Vakuumbehälter

Some professional machines also provide for an external vacuum sealing process, which can be used to package and store food in special containers. High vacuum percentages can also be achieved in these case too, depending on the containers used.

Reinigung und Wartung von Vakuumverpackungsmaschinen

Ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung von Vakuumverpackungsmaschinen ist die regelmäßige Reinigung und Wartung. Nur so kann die Maschine korrekt funktionieren und mit maximaler Effizienz und Lebensmittelsicherheit arbeiten.

Die Reinigung

Die Reinigung betrifft alle Elemente des Geräts, insbesondere aber den Siegelbalken und die Kammer, in der die Lebensmittel verpackt werden, wenn es sich um Glockenmodelle handelt. Dies sind die Bereiche, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommen können, die aus den Beuteln gekommen sind.

Bei vielen Geräten kann der Siegelbalken zur einfachen Reinigung abgenommen werden, während die Kammer mehr Aufmerksamkeit erfordert. Die Reinigung erfolgt in der Regel mit einem weichen Tuch, nachdem alle Spuren von sichtbarem Schmutz entfernt wurden. Die W8-Modelle von Sirman sind bei den Anwendern sehr beliebt, da sie besonders leicht zu reinigen sind, da sie über eine perfekt glatte Produktauflagefläche verfügen. Der große Raum in der Arbeitskammer ist in der Tat vollständig durch die Entwicklung des glockenförmigen Deckels erschlossen, der, wenn er vollständig angehoben wird, den Boden der Kammer sofort reinigbar macht, ohne dass Rückstände in einem Behälter gesammelt werden müssen. Nach der Reinigung müssen alle Elemente sorgfältig getrocknet werden. Es ist wichtig, dass Sie immer die Anweisungen des Herstellers befolgen und nur kompatible Produkte verwenden, um das Gerät nicht zu beschädigen.

Einige hochmoderne Modelle, wie der W8 Top SanO3, ermöglichen Selbstdesinfektionszyklen mit Ozon über ein von SIRMAN patentiertes System, das eine vollständige und präzise Desinfektion des gesamten Geräts gewährleistet.

Der Ölwechsel

In Maschinen mit Ölpumpe verschlechtert sich das Öl allmählich, wenn es mit Dämpfen, Stäuben und Flüssigkeiten in den Lebensmitteln in Berührung kommt. Es muss daher regelmäßig gewechselt werden, um den korrekten Betrieb des Geräts und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

AOR tanica_web.jpg Photo: W8 Top SanO3

Je nach Modell ist dies ein mehr oder weniger komplexer Vorgang, der den Einsatz eines spezialisierten Technikers erfordern kann. Alle SIRMAN-Geräte sind so konzipiert, dass sie diesen Schritt so weit wie möglich vereinfachen und es dem Benutzer ermöglichen, sich selbst darum zu kümmern. Einige bieten auch die Möglichkeit eines automatischen Ölwechsels über das patentierte A.O.R.-System (Automatic Oil Replacement), mit dem der Vorgang in weniger als einer Minute erledigt werden kann.

Andere Nachrichten, die Sie interessieren könnten