banner_pulizia_affettatrice.jpg

Reinigung der Aufschnittmaschine: einige praktische Ratschläge und ein Leitfaden für die am einfachsten zu reinigenden Modelle

Nachrichten | 7. Juli 2023

Die Aufschnittmaschine ist ein unverzichtbares Werkzeug zum Schneiden von Fleisch, Aufschnitt, aber auch Gemüse, Fisch oder Käse in verschiedene Größen. Manche Aufschnittmaschinen werden nur selten benutzt, wie z.B. die für den Hausgebrauch, aber denken Sie an Metzgereien, Feinkostläden, Restaurants oder Kantinen: Die Aufschnittmaschine ist über einen längeren Zeitraum in Betrieb und damit sie lange intakt bleibt, braucht sie eine Wartung, die zum Glück einfach, aber gründlich ist. Die korrekte Reinigung der Aufschnittmaschine betrifft zwei wesentliche Aspekte: die Effizienz der Maschine und die Hygiene der Lebensmittel, mit denen sie in Berührung kommt. Die korrekte Reinigung und Desinfektion der Aufschnittmaschine verlängert ihre Lebensdauer, indem sie die Präzision beim Schneiden gewährleistet, aber auch dafür sorgt, dass das aufgeschnittene Produkt in seiner besten Form präsentiert wird. Die Wartung nach jedem Gebrauch ist daher von größter Bedeutung, damit die Maschine einwandfrei funktioniert und die aufgeschnittenen Lebensmittel nicht verunreinigt werden.

Abnehmbare Komponenten

Alle Reinigungsvorgänge finden bei ausgeschalteter Maschine statt. Auch wenn es trivial erscheinen mag, denken Sie daran, die Maschine auszustecken, um sicher zu arbeiten. Es wird empfohlen, die Schnittstärke vor dem Ausschalten der Maschine auf Null zu stellen, um die nachfolgenden Arbeitsschritte zu erleichtern und in völliger Sicherheit zu arbeiten, da dei Gerätewand, das als Dickenmesser dient, auch die Klingenkante schützt

Die routinemäßig verwendeten Teile der Aufschnittmaschine sollten täglich oder bei intensiver Nutzung mehrmals am Tag gewaschen werden.

Nach dem Ausschalten der Maschine ist es ratsam, alle abnehmbaren Teile abzunehmen. Aufschnittmaschinen mit abnehmbaren Teilen erleichtern das Reinigen und Waschen der Maschine erheblich.

Bei der Aufschnittmaschine Legend von Sirman, einem Modell mit Schwungrad, das sowohl manuell als auch mit Strom betrieben werden kann, lässt sich der Schlitten beispielsweise bequem abnehmen und waschen. Dies ist eine Besonderheit, die es nur bei dieser Maschine gibt und welche die Reinigung der Aufschnittmaschine erheblich erleichtert.

Aufschnittmaschinen Sirman Legend 350 La

11358402T_legend-la_lato-piatto.jpg

Stonhenge

Wenn Sie Wert auf eine einfache Reinigung legen, bietet Sirman eine Reihe von Maschinen mit der Stonhenge-Behandlung an. Dabei handelt es sich um eine spezielle Keramikbehandlung, die auf die Oberflächen der abnehmbaren Teile der Maschine aufgetragen wird, die dadurch sogar in der Spülmaschine gereinigt werden können. Je nach Version wird diese Behandlung auch auf die gesamte Maschine ausgedehnt, was auch das Schneiden von Produkten erleichtert, die beim Schneiden mehr Reibung erzeugen, wie z.B. Käse.

Aufschnittmaschinen Sirman Palladio Top Stonhenge

Palladio Top Stonehenge-resize.jpg

Die Klinge

Die Klinge ist eine Komponente der Schneidemaschine, auf die sich die meiste Arbeit konzentriert; sie stellt den am stärksten beanspruchten Teil der Maschine dar und muss daher gründlich gereinigt werden. Mit einem speziellen Entfetter, einem geeigneten Desinfektionsmittel oder heißem Wasser und Seife muss die Klinge ständig gereinigt, entfettet und desinfiziert werden. Mit einem speziellen Klingenabzieher kann die Klinge für eine tiefere und gründlichere Reinigung auch entfernt werden. Aber eine sorgfältig konzipierte Maschine bietet immer den nötigen Platz, um die Klinge schnell und gründlich genug zu reinigen, ohne sie unbedingt ausbauen zu müssen.

Der Maschinenkörper kann seltener gereinigt werden als die am häufigsten verwendeten Komponenten. Es empfiehlt sich jedoch, nach jeder Reinigung die Rückstände mit einem Schwamm zu entfernen, die Struktur abzuspülen und vor allem zu trocknen.

Die Struktur

Ästhetisch gesehen sind sie sehr elegant, aber die Entscheidung für diese Struktur ist nicht ausschließlich auf Designentscheidungen zurückzuführen, sondern hängt eng mit der einfachen Reinigung zusammen. Die Reinigung und das Trocknen einer abgerundeten Oberfläche ist nämlich viel einfacher als die Arbeit an den Kanten und Vorsprüngen eckiger Oberflächen. Es sind die langjährige Erfahrung und die ständige Forschung von Sirman, die zu dieser Unternehmensentscheidung geführt haben, die eine Zunahme der Produktionsschritte, einen höheren Energieaufwand und mehr Ressourcen mit sich bringt. Sirman-Aufschnittmaschinen werden durch Schwerkraftguss in einer zweischaligen Form unter Verwendung einer für die Eloxierung geeigneten Legierung hergestellt, so dass die Oberfläche perfekt für den Kontakt mit Lebensmitteln ist. Dieses Verfahren stellt sicher, dass sich die Struktur im Laufe der Zeit nicht abnutzt, was zu einer sauberen, dauerhaften und homogenen Oberflächenhärte führt. Dieses Verfahren hat viele Vorteile, erfordert aber in der Produktionsphase, die mehrere Schritte und damit lange Vorlaufzeiten umfasst, einen hohen Energie- und Ressourcenaufwand. So erfolgt beispielsweise die Schmelzphase durch Schwerkraft und nicht durch Druck, da qualitativ hochwertige Legierungen verwendet werden, die anschließend dem elektrolytischen Prozess unterzogen werden, der für Lebensmittelmaschinen unerlässlich ist. Außerdem hat das Gehäuse, das aus der Form kommt, ursprünglich eine raue Oberfläche, die mit Methoden poliert werden muss, die an die runden Formen der Maschine angepasst sind.

Aufschnittmaschinen Sirman Raffaello Evo Top

15359002S_P_raffaello-350-evo-top.jpg

Schärfen der Klinge

Nachdem die Maschine ordnungsgemäß gereinigt wurde, kann die Klinge geschärft werden. Das Schärfen der Klinge der Aufschnittmaschine ist eine gute Wartungsmethode, um die Qualität der Maschine über einen längeren Zeitraum zu erhalten und präzise Schnitte und weniger Produktabfälle zu gewährleisten. Wenn die Qualität des Schnitts nachlässt und gleichzeitig der Produktabfall zunimmt, ist es an der Zeit, die Schneidemaschine zu schärfen.

Sirman hat sich aus mehreren Gründen dafür entschieden, das Schärfgerät an Bord der Maschine anzubringen. Erstens wird die Klinge regelmäßig geschärft, wenn das Gerät in Sichtweite ist. Fast immer schärft der Metzger, der einen Schnitt machen will, schnell die Messer, und auch die Klinge der Schneidemaschine darf nicht vernachlässigt werden, um einen stets einwandfreien Service bieten zu können.

Das Schärfgerät in Sichtweite zu haben, verhindert auch falsche Handlungen wie die Verwendung inkompatibler Werkzeuge. Ein weiterer Grund, warum Sirman diese Wahl getroffen hat, ist, dass jede Schneidemaschine aus einer Form hergestellt wird, die dann geschliffen und poliert wird. Dadurch unterscheidet sich jede Maschine fast unmerklich von der anderen, könnte aber jedes Mal die Positionierung des Schärfgeräts beeinflussen und Schäden verursachen. Der Schärfer wird in der Tat an der einzelnen Schneidemaschine eingestellt, und es ist bequem und funktionell, ihn an der Maschine zu haben. Darüber hinaus hat Sirman dafür gesorgt, dass der Schärfer nicht freiliegt und intakt bleibt. Eine obere und eine untere Abdeckung machen das Instrument sicher und sorgen dafür, dass es keinen äußeren Einflüssen wie Staub oder Schmutz ausgesetzt ist, die es beschädigen könnten.

Einmal mehr präsentiert Sirman dank seiner Erfahrung, seiner kontinuierlichen Forschung, aber auch dank seiner wahnsinnigen Aufmerksamkeit bei der Herstellung seiner Maschinen eine breite Palette von Aufschnittmaschinen, die fast maßgeschneidert für unterschiedliche Bedürfnisse kalibriert sind. Bei allen finden wir jedoch die Spezifikationen, die sie zu Geräten mit großem Potenzial machen, die dennoch intuitiv und einfach zu bedienen sind. Dank des von Sirman gelieferten Wartungskits, das bei den TOP-Modellen serienmäßig und bei den anderen optional ist, kann der Käufer seine Aufschnittmaschine selbständig pflegen, ohne zu vergessen, dass Sirman jeden Kunden im Kundendienst begleitet und unterstützt, um jederzeit die maximale Leistung seiner Maschinen zu gewährleisten.

Andere Nachrichten, die Sie interessieren könnten